Bücher

Nach mehrfachen weiblicherseits initiierten Wohnzimmer Umstellungsaktionen und einer letztlichen Regalhöhen Angleichungaktion ergibt sich in dem Regal in Augenhöhe rechts neben mir folgende Ansammlung der ersten zehn Buchtitel:

1. Deutschlands Kolonien (Reprint von 1898)
2. Histoire d’une Montagne (1884, viele Stiche)
3. David Livingstone, Ein Pionier des schwarzen Erdteils (1911)
4. Bilder aus der Naturbeschreibung und Naturlehre, ein Leitfaden für
Volks- und Bürgerschulen (1907)
5. Neuer methodischer Leitfaden für den Unterricht in der Zoologie (1905)
6. Streifzüge an der Riviera (1913)
7. Die Insekten nach ihrem Schaden und Nutzen (1883)
8. Im Hochgebirge, Tiergeographische Charakterbilder (1911)
9. Im Grünen oder Die kleinen Pflanzenfreunde (1892)
10.Der Strandwanderer (1905)

Mal sehn wie das in einem Jahr aussieht…

PS: Was man auf dem Flohmarkt so findet…

4 Gedanken zu „Bücher“

  1. Na, das ist ja interessant. Wir haben das ganze Wochenende damit verbracht, Möbel zu verschieben und Sachen neu zu ordnen. Ich bin erschöpft. Und die Bücher liegen noch rum. Und auch weibliche Initiation. Wie immer gut.

    Der Strandwanderer? Wer wandert denn da?

  2. Ja h.P., wir haben den Frauen viel zu verdanken.

    Der Strandwanderer. Die wichtigsten Strandpflanzen, Meeresalgen und Seetiere der Nord- u. Ostsee. Bearb. v. P. Kuckuck, m. 24 farb. Tfln. nach Aquarellen v. J. Braune (in Chromolithographien). Dritte, ergänzte u. durch 8 schwarze Tafeln d. Meeresvögel erweiterte Auflage. Hrsg. v. d. Preuß. Biol.Anstalt auf Helgoland. Mnch., Lehmann 1922. 95 S., ill. OHLn., sehr guter EZ. (Meine Ausgabe ist von 1905!)

  3. Schöne Bücherliste. Bestimmungsbücher: die nehmen Sie mehr als einmal in die Hand, da sagt man nicht: würde ich gern mal wieder lesen… Die liest man dauernd.

  4. Stimmt! Gelegentlich hat man auch die Qual der Wahl (..welches Buch greife ich mir denn nun mal.. und dann wird es wieder nur das Fernsehprogramm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.