Du bist Deutschland

deutsch

Wir können uns hier an dieser Stelle der Aktion „Du bist Deutschland“ nicht länger entziehen. Gerade eben ist im Deutschen Fernsehen zu erfahren, dass es jetzt wieder nach 39 Jahren politischer Gegnerschaft mit der CDU und SPD gemeinsam wieder aufwärts geht. Nun können wir einen alten Text wieder hervorholen, der neue Aktualität erhält. Er ist das Vorwort des Buches mit dem Titel:

Deutsche Art – Uns zur Ehre – den andern zur Lehre!

Sei stolz, daß du ein Deutscher bist!

Dein Volk hat einen langen Edelgang zurückgelegt. Was Deutsche gedacht und getan haben, ist anderen Völkern zum Wegweiser geworden; in Sturm und jeder Finsternis zeigten deutsche Männer den rechten Pfad.
Der deutsche Geist wandert um den Erdball und streute Keime aus; er gab und gab immer wieder. Nur eins konnte er keinem anderen Volke geben: Verständnis für das deutsche Gemüt. Das Herrlichste auf Gottes Erdboden, jenes Herzinnige, für das jeder anderen Sprache der Ausdruck fehlt, – das deutsche Gemüt, – kann nicht in fremde Herzen verpflanzt werden und wird bis an der Welt Ende urdeutsch bleiben.
Urdeutsch ist dieses Buch. Die Großen und Weisen des Volkes sprechen zum Volke, und zwischen all den vaterländischen, den schönen und tiefen Gedanken erklingen vernehmlich die Saiten des Gemüts. Das ist deutsche Art, und von Karl dem Großen an bis auf unsere Zeit ist daran die deutsche Art zu erkennen.
Sei stolz, daß du ein Deutscher bist. Auch du, deutsche Frau! Du warst der wahrhaft gute Geist all unserer großen Männer, und wenn es auch deutscher Art geziemt, dich nur verschleiert darzustellen, so huldigen doch tausend Zungen deiner Größe.

Ein Gedanke zu „Du bist Deutschland“

  1. Schön, dass man noch Dinge bewirken kann! Das Wort ‚Edelgang‘ war vorgestern bei Google nur einmal nachweisbar.

    Jetzt ist auch dieser Eintrag durch den ‚Edelgang‘ zu ergoogeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.